Montag, 30. März 2015

Baguette, Fromage, Rosé....et Mistral

....oder was tun wenn dein Flug gecancelt wurde. 

Es gibt nichts besseres den Alltag und schlechtes Wetter zu entgehen, als ein langes Wochenenden am Meer zu verbringen. Sonne tanken, Batterien aufladen und mit neuen Schwung in den Alltag rein zukommen. 

Ich bin am Meer aufgewachsen, daher immer diese Sehnsucht danach. Den Geruch des Meeres und des frischen Fisches erinnern mich immer an meiner Kindheit.

Dieses Wochenende haben mein Freund und ich einen Flug nach Südfrankreich genommen, in Marseille gelandet und die Städte Trets und Sausset in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur besucht. 

Ich liebe diese kleine Städte am Mittelmeer, mit dem Steinhäuser und deren rotten Dächer, die mich immer an den Film Chocolate erinnern, die Landschaften, die Weinberge und das Essen. 

Es ist wichtig, wenn man entspannen möchtet und nur ein Wochenende dafür hat, dass man sich nichts vornimmt. Keine Pläne für den Tag, den einfach annehmen wie er kommt. Wir machen ein kurzes Wochenende am Meer und keine Städte oder Sehenswürdigkeiten  Marathon.....Genug schlafen, Spaziergängen am Meer, einen kleinen Ausflug in den Weinbergen und vor allem das gute Essen und den Wein genießen. Was ich an den Franzosen so gerne mag, abgesehen von der Sprache, ist die Art, die sie haben das Essen zu genießen. Hier in Frankreich nimmt man sich Zeit und am besten Produkte aus der Region und einen Glas Rosé zum Essen. 

 
 
  
Mittags haben wir einem großen Tisch auf der sonnigen Terrasse des Hauses in Trets vorbereitet und eher legér gegessen....hausgemachte Quiche, Salat, gegrillte Paprika, Rotwein-Zwiebel, TapenadePatté, Radieschen, Käse und Baguette. Abends gibt's erst ein Apéro (Aperitif) die man sich im Wohnzimmer nimmt, Tapenade oder Brotaufstrich mit Fisch, Baguette und Rosé mit Sirup und Eis (typisch aus der Region). Man verbringt Zeit mit der Familie, fuhrt Gespräche oder guckt die Bilder des letzten Urlaubes....danach endlich das Abendessen! Ein mal gab es pierrade und ein mal haben mein Freund und ich zusammen gekocht also gab es Kubanischen Kichererbseneintopf....Rezept folgt noch, versprochen!  




Freitag haben wir einen Spaziergang in Trets gemacht und Samstag nach dem Mittagsessen sind wir nach Sausset gefahren, eine schöne kleine Stadt am Mittelmeer. Ein Spaziergang, frische Meeresluft, Mistral natürlich :) und am Ende ein Eiscream -Minze, Schokolade mit Choco Chips!- und die Welt ist wieder in Ordnung. Zurück nach Trets kommen wir an den Weinberge vorbei wo wir kurz angehalten haben und die Landschaft beim nachmittags Sonne genießen könnten. 



 
 
 
 
 
 
 




Sonntag nachmittags im Flughafen, während wir auf unsere Rückflug nach Paris warteten kam die Ansage, dass der Flug aus technischen Grunde gecancelt wurde....tja was tun? Also erst mal Nerven bewahren. Die Fluggesellschaften müssen sich darum kümmern. Dann wieder zum Schalter gehen, um einen neuen Ticket zu bekommen. 
    

Falls aber keine freie Plätze in den nächsten Flüge mehr gibt, gehe ich davon aus, dass die Flugsesselschaft den Ticket erstattet plus Anschlussflüge oder Züge und eine Übernachtung im Hotel übernimmt. Man hat zwei Möglichkeiten: 
-1. man ärgert sich, was eigentlich nichts bringt...
-2. man nimmt es leicht und denkt an das tolle Wochenende und dass es schlimmeres gibt als in Südfrankreich gestrandet zu sein, wo man auch noch sogar eine Übernachtung um sonst bekommt. 


Wir haben zum Glück einen Ticket für einen Flug noch am gleichen Tag, einen Sandwich samt Getränk und einem Umschlag an der Flugsesselschaft adressiert bekommen, in dem man die Beschwerde einreichen kann ..... Hurra!



Auf meinen Zug zurück nach Köln (ich muss sagen mit dem Thalys zwischen Köln und Paris ist eine Fernbeziehung viel einfacher) improvisiere ich meinen rudimentären Französisch und bestelle mir un café au lait et un croissant s'ill vous plaise, ich glaube aber, dass der Kellner so begeistert mit meiner Versuchung war, dass er mir weiter auf Französisch ein Orangensaft empfohlen und einen Schokolade geschenkt hat....merci, au revoir! 


Zu den Outfits (Weil einige gefragt haben:)
1. Outfit 
Schuhe von Buffalo: HIER 
Das Oberteil habe ich von einen kleinen Laden in Madrid. Ähnliches findet ihr HIER, HIER und HIER
Den roten Maxirock habe ich vor einigen Zeit bei Zalando gekauft.
Die Lederjacke ist von Morgan:  Ähnliche ihr HIER 

2. Outfit
Das Oberteil habe ich aus einen Laden in Köln. Kann mich leider nicht mehr erinnern, habe diesen Shirt seit Jahren:  ähnliches HIER
Den Rock gibt es auch leider nicht mehr. Ähnliche gibt es HIER und HIER


Liebe Grüße

Eliza










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen