Donnerstag, 2. April 2015

Ostern last minute Rezept

Am Montag hatte eine meine Kollegen Geburtstag. Zum feiern des Tages bracht er im Büro zwei Selbstgemache Hefezöpfe mit Nutella, Butter und selbst gemachte Marmelade.  Da ich so begeistert von den Hefezopf war und so gut zur Ostern passt, habe ich meinen Kollege gebetet mir das Rezept zu geben und gefragt ob ich das in meinem Blog posten darf.
Die Idee hat ihn gut gefallen und nachdem er meinen Blog begutachtet hat und ihn gut gefallen hat, war er so nett und hat mir gerade das Rezept gemailt.
 



Zutaten:
 
500g Mehl (Type 405)
ca. 250 ml Milch
75g Butter
21g frische Hefe (Halber Block)
2 Eigelb
1 Ei
ca. 80g Zucker (4 leicht gehäufte Esslöffel)
1 Priese Salz

Zubereitung:
 
Mehl mit einer Priese Salz in eine Schüssel geben und die Milch in einem Topf leicht erwärmen.
Dann ca. 3/4 der Milch mit der Butter vermischen, Zucker und Eigelb dazu geben, die Hefe hinein bröckeln
und mit einem Schneebesen rühren bis sich alles aufgelöst hat.
Das ganze zu dem Mehl geben und durchkneten, je nach Konsistenz immer mehr von der restlichen Milch dazu geben,
bis man einen nicht mehr klebrigen Teig hat.

Den Teig in der Schüssel mit einem befeuchteten Küchentuch abdecken (dadurch härtet die obere Teigschicht nicht aus)
und an einem ruhigen und warmen Ort (z.B. Heizung), ca. eine Stunde gehen lassen.

Anschließend noch einmal durchkneten und in 3 gleichgroße Stücke aufteilen, die man zu langen Würstchen formt.
Diese nach ca. 2 Min. ruhen lassen zu einem Zopf flechten.
(Die 3 Enden zusammen fassen und immer abwechselnd von links und rechts das äußerste Würstchen in die Mitte packen.)
Das ganze mit einem verquirlten Ei bestreichen und nach Bedarf mit Mandelsplittern bestreuen.
Dann ab in den mit 180°C vorgeheizten Ofen (Eher in den unteren Bereich).
Nach ungefähr 30 Min. ist der Hefezopf fertig :) (kleiner Test ist: Mit einem Messer hineinzustecken, wenn nichts dran kleben bleibt
ist es ein gutes Zeichen)
Mit selbst gemachte Marmelade, Nutella oder Butter  genießen.

Guten Appetit
 PS: Danke Tim!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen