Montag, 30. März 2015

Dreierlei aus Südfrankreich


Aus meinen Wochenende in Südfrankreich habe ich drei leckeren und einfache Rezepte mitgebracht, die sich als Vorspeise, Beilage, Apéro oder für Partys ganz gut eignen.

In Rotwein karamellisierte Zwiebeln

20g Butter
50g Zucker 
250g kräftiges Rotwein
1 große weise Zwiebel in scheiben geschnitten 
1 zweige Thymian

Eine Pfanne auf mittlere stufe erhitzen und 20g Butter darin schmelzen lassen. Zwiebel dazu geben und braten bis die weich und leicht braun sind mit Zucker leicht karamelizieren. Mit Rotwein ablöschen. Der Thymianzweig dazu geben alles aufkochen, dann die Temperatur herunterfahren und weiter kochen bis nur wenig Flüssigkeit vorhanden ist.    

Gegrillte Paprika

1 grüne Paprika und
1 rote Paprika
Oliven Öl
Essig
Salz und Pfeffer zum abschmecken

Die Paprika grillen bis die äußere Haut schwarz ist. Unter fließendes Wasser halten und die dünne schwarze haut mit dem Finger Vorsicht abnehmen. Die Paprika in Streifen schneiden mit Oliven Öl und Essig marinieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Da ich gar kein Grill habe grille ich die direkt über die Herdplatte, hier muss man aber die Wohnung bzw. die Küche richtig gut lüften sonst riecht alles verbrannt danach.



Tapenade

Tapenade  ist eine Spezialität der südfranzösische Küche. Es gibt verschieden Arte die vorzubereiten. Das Rezept, dass ich euch mitgebracht habe ist von meinem persönlichen Chefkoch aus Frankreich ;)

300g Schwarzen Oliven (entkernt)
1 oder 2 Anchovisfilets
100g Kapern
200ml Olivenöl
1 bis 2 Knoblauchzehen
Pfefer aus der Mühle

Alle Zutaten in einem Mixer gut vermischen bis eine fast cremige Masse entsteht. Auf geröstetes Brot servieren.


Bon Appétit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen