Samstag, 6. Juni 2015

Endlich Sommer und Salat Zeit


Die ersten paar tage in Paris waren ein bisschen kalt aber auf ein mal stiegen die Temperaturen von 17° auf 30°! Gut, denn ich hatte fast nur Sommerkleider in meinem Gepäck, jetzt hat aber wieder ein bisschen abgekühlt aber die Sonne scheint!!...sehr wichtig....

Wie ich in meinem Post über Bastille erwähnte, habe ich endlich Zeit zu kochen oder irgendwie kreative in der Küche zu sein...na ja so kreative wie unsere gefühlte 2 m² Küche erlaubt, zu zweit in 20 m² ein-zimmer Wohnung zu leben ist eine Herausforderung, aber wir meistern das ganz gut ;).

Die französische Schule ist nur vormittags, also bin ich immer für Mittagessen zu hause und da mein Freund zurzeit nicht arbeiten kann, weil er erkältet ist dann machen wir mittags und abendessen zusammen....Paris ist teuer und wenn man hier ein Monat verbringt kann man nicht jeden tag essen gehen.

Ich habe heute eine leckere und einfache Rezept, die sich ganz gut für den Sommer einigt:


Toast mit Ziegenkäse überbacken:




Zutaten für 2 Personen:

- 2 Mehrkorntoastbrötchen in der Mitte geschnitten 
- 4 scheiben Ziegenkäse (ich nehme den hier)
- 1 Schalotte 
- Walnüsse 
- Butter zum braten 
- frische Petersilie zum garnieren 

Dazu passt gemischte Wintersalat ganz gut: Rukola, Feldsalat, Radicchio und Spinat. 
Für die Marinade:

- 1 Tl Senf
- 1/2 Zitrone
- Honig 
- Olivenöl 
Salz und Pfeffer 

Die vier Brothälfte jeweils mit einer Scheibe Ziegenkäse belegen, ein bisschen Honig drüber gießen und in Backofen bei 180° backen, bis das Brot getoastet ist und der Käse weich ist. Butter in einer Pfanne erhitzen die Schalotte in Würfeln schneiden und darin braten bis sie goldbraun sind.      

Das Brot aus dem Backofen nehmen, jeweils mit einem schönen Walnuss und die gebratenen Schalotten belegen, mit frischen Petersilie (gehackt) garnieren. 

Jeweils zwei Brothälfte auf zwei Teller einrichten und dazu die marinierte Wintersalat.  

Voilá





Bon Appetit 


Eure
Eliza


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen