Freitag, 20. März 2015

Erzähl mir was von Kuba


Nach lange überlegen welche das Thema meines ersten Posts sein sollte, habe ich mich für Kuba entschieden und das aus drei einfachen Gründen:

  1. Ich bin Kubanerin
  2. Ich war in 2014 zwei mal da
  3. Ich bekomme in die letzten Monate immer häufiger die Frage „kannst du mir ein paar Tipps über Kuba geben?“
Aber gerne doch! 

Kuba (Cuba auf Spanisch) ist mehr als alte amerikanische Autos, Rum, Sonne und Strand. 

Ich versuche mit diesem Post euch ein paar allgemeinen, nützlichen Tipps für Kuba zu geben, dos and don'ts und alles was man als Tourist beachten muss. Es muss nicht alles zutreffen, da ich eher von meinen eigenen Erfahrungen schreibe.
Es gibt ein Wort, das Dich in Deinem ganzen Urlaub in Kuba begleiten soll: GEDULD....Kubaner haben einen ganz anderen Sinn für Zeit und Pünktlichkeit als die Deutschen.
Denk einfach daran, Du bist im Urlaub, Du musst nicht um 7 Uhr Morgens aufstehen, Du musst zum keinen Meeting, Du musst kein Dschungelcamp oder Tatort gucken oder Deine Kinder früh ins Bett bringen, Du hast einfach keine eile und Du hast kein Internet, also dein Smartphone brauchst du auch nicht.

Flug, Visum und Sonstiges

Ich habe bisher die Flüge nach Kuba immer online gebucht, in Portalen wie Fluege.de und Co. Man muss aber genau achten ob die Fluggesellschaften bzw. die Reisebüros das Visum ("Touristenkarte"im Flugpreis mit einbeziehen. Sonst kann man das Visum direkt im Flughafen bei einer der Fluggesellschaften beantragen, kostet um die 50,-€. Bei der Ausreise ist eine Gebühr von 25,00 CUC fällig, die bar am Flughafen zu bezahlen ist.



Ankunft

Passkontrolle. Da kann man über eine halbe Stunde stehen. In der Regel werden Paare mit kleinen Kinder, ältere Menschen und Behinderten vorgelassen.

Gepäck abholen! Es gibt nur eine Gepäckband im Flughafen von Habana (und das ist der größte im Land), also man kann auch da lange stehen. Jedoch sind die Flughafenmitarbeiter so nett, dass sie Gepäckstücke von der Gepäckband nehmen und neben auf dem Boden stellen, ab und zu checken ob Dein Gepäck schon auf dem Boden liegt (es passiert mir jedes Mal) kann Dir viel Zeit und Ärger sparen.



Taxi. Für die Touristen die ein Hoteltransfer oder einen Mitwagen von Deutschland aus Gebucht haben sollte die Sache erledigt sein. Es gibt offizielle (vom Staat) und extra offizielle (privat) Taxis in Kuba. Von Habana Flughafen bis in der Innenstadt könnte einen offiziellen Taxi um die 20,-€ CUC kosten, extra offiziell kann man bei 10,- CUC anfangen, hier kann man den Preis handeln. Ich würde aber in beide Fälle immer vorher den Preis klar machen.     


Im Land 


Währung. Diesen Punkt hat viele überrascht und es ist kompliziert zu verstehen. Es gibt zwei Währungen in Kuba, (CUC) und PESO Cubano. Ich empfehle mit Euros (keine Dollars) nach Kuba zu fliegen und in CADECAS das Geld wechseln. Ich versuche auf Kuba meine Kredit Karte oder EC Karte nicht zu benutzen und wenn, dann nur im Internationalen Banken um Geld aufzuheben. Ich empfehle immer Bargeld und natürlich immer auf die Tasche aufpassen.

Wechselkurs: 1,00 € = 1,14 CUC (je nach Wechselkurs) = 25,00 Pesos Cubanos
Kubas Zentralbank bereitet sich aber auf das Ende de Peso Convertible vor. Bis dahin muss man aber folgendes achten:
1. mit Peso Cubano bezahlt man auf dem Markt oder einen alten Amerikanischen Auto mit dem Taxi Schild (privat). Diese Taxis haben eine bestimme strecke, funktionieren wie einen Bus, kostet aber um die 10,- pesos cubanos pro strecke (oder 0,50 CUC). Oder die einsamen Süßigkeiten- oder Nüssenverkäufer auf die Straßen oder die sogenannten Cafeterias.
2. Mit Peso convertible bezahlt man den Rest. Hotel, Casa particular, Restaurants, Clubs, offiziellen oder extra offiziellen Taxis, Cocktails, etc.


Öffentlichen Verkehrsmittel. So was wie U-Bahn und Straßenbahn gibt es in Kuba nicht, Zuge ganz selten. Busse...naja es gibt nicht so was wie ein Busnetz mit Ziele, Anfahrt- und Abfahrtzeiten, mach mal wartet man 15 Min in der Haltestelle und manch Mal 1 Std. Wenn ich in Kuba bin nehme ich die 10,- Pesos Taxi oder gehe zu Fuß...manch mal gibt es Leute die irgendwo mit ihren Auto warten und dich für 3,- bis 5,- CUC oder sogar 10,- CUC von A nach B bringen.  Oder man fragt einfach den Gastgeber wenn man in "Casa Particular" ist. Mietwagen, wer sich traut in Kuba zu fahren und für die, die ein bisschen mehr Geld in der Hand nehmen können, ist die bessere Option. Die andere Option das Land zu verreisen sind die Viazul, eine staatliche Busgesellschaft. Meine letzte Reise durch die Insel habe ich mit Viazul gemacht. Es ist günstig und man kommt in direkter Kontakt mit viele Kubaner. Die Toiletten sind nicht immer sauber und ich empfehle hier immer was zum trinken und zum essen mitzunehmen.

Übernachten und Essen. Ich empfehle immer in Kuba in "Casa Particular" (privaten Unterkunft) zu übernachten, da in der Regel ich bei meiner Eltern oder in privaten Unterkunft in Kuba bleibe, kann ich keine Hotels empfehlen. In Casa Particular ist man direkt unter den Kubaner, man hat eine guten Service und sehr guten Frühstück. Mit essen gehen  gehts genau so. Privaten Restaurants (Paladares) haben ein besseren Service und viel besseren Qualität. Empfehlungen zu den Unterkünfte und Paladares werden ich in den verschieden Posts geben.

Menschen 

Toilettenherr auf einer Tankstelle nähe Trinidad

Die Kubaner sind im Gründe glücklich, hilfsbereit, tanzen und lachen gerne und sind laut. Tourismus ist die wichtigste und manch mal die einzige Einnahmequelle vieler Kubaner. Die mögen, wenn Touristen spanisch sprechen können, aber die Kubaner geben sich mühe, Englisch, Italienisch oder Deutsch zu sprechen.  Man kann auf die Straßen Menschen treffen, die Dir für ein paar Euros bzw. CUC die Stadt zeigen möchten, oder für ein Essen oder ein Paar Getränken dich in einer "Paladar" (privates Restaurant) führen. Hier sollte man nach Bauchgefühl handeln, ob man mit geht oder nicht, aber wenn man nicht sicher ist dann lass man das lieber. Überall auf die Welt gibt es schlechte Menschen aber auch gute Menschen die nur ein bisschen Luxus genießen möchten oder ein Paar Euros auf  "ehrliche" Weise verdienen möchten.

Beste Zeit nach Kuba zu fliegen

Kuba ist immer warm, allerdings gibt es von 1. Juni bis 30. November die Hurrikan Saison, es musst aber nicht heißen, das die ganze Zeit nur Hurrikans durch die Insel fliegen, manch mal sind nur große Sturms und nach ein paar tage ist alles wieder gut, der schlimmste Monat der Saison ist Oktober.

Juli, August und September sind sehr heiß (30° - 35° C) und mit einer sehr höhen Luftfeuchtigkeit, kann unangenehmen und anstrengend sein. Ich favorisiere Dezember, Januar, März und April. Im Januar sind die Tickets auch am günstigsten.


So jetzt ist erst mal genug mit den Tipps! Lass uns das Land entdecken und fangen wir in Habana an, wo ich aufgewachsen bin!


Touristen am Malecón von Havanna


Viel Spaß!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen