Freitag, 5. Juni 2015

Salut Paris

Ankommen, lernen, chillen in La Bastille 

Coucou...hier bin ich! Endlich in Paris für länger als ein Wochenende. Seit einige Monate plane ich eine Sprachurlaub in Paris zu machen...Schule suchen, preise vergleichen, Angebote holen, kurs in Ecole Perl buchen, Urlaub beantragen, Wohnung untervermieten, Koffer packen und dabei auch noch mehr als acht Stunden von Montag bis Freitag arbeiten....uf...je suis très fatigue....

Am Samstag Abend bin ich in Paris angekommen, die reise war sehr schnell aber ich hatte bestimmt 40 oder 50 kg Gepäck gehabt :D...man weißt es nie mit diesem wechselhaften Wetter ob es warm oder kalt wird.




Die erste Woche von meinem vierwöchigen Sprachurlaub ist fast zu ende. Die Zeit habe ich bisher genutzt um zu relaxen, mit meinem Freund zu kochen, abhängen und natürlich Französisch zu lernen. Es ist schön wieder in einem Sprachkurs zu sein. Neue Menschen deren Herkunft und Kultur ein bisschen kennen zu lernen. Letzes Mal, dass ich das gemacht habe war in 2007 als ich nach Deutschland kam und angefangen habe Deutsch zu lernen. Französisch ist eine wunderschöne Sprache, ich hoffe es wird mir nicht so schwierig fallen wie bei Deutsch, der vorteil für mich ist, dass durch meine Muttersprache Spanisch kann ich vieles auf Französisch verstehen, jedoch finde die Aussprache sehr sehr schwierig und die Zahlen noch schwieriger. Aber  Hey! das ist mein 5. tag in der Schule und ich kann schon sagen:

Je m'appelle Eliza

Je ne suis pas francaise, je suis cubaine et allemande 

J'ai 32 ans

Je ne suis pas etudiente




etc....
...noch alle fragen dazu und die verschieden Deklinationen einigen Verben  ;)

Der Weg zur schule ist kurz und ich habe schon in meinem noch kleinen Radius zwischen die Schule den Viertel La Bastille und Place de La République ein paar interessanten Läden und Sehenswürdigkeiten gefunden. Natürlichkeit nicht nur diese Woche sondern die Wochenende davor, das ich in Paris war. Eine interessante Begegnung habe ich Jedoch vor zwei tage auf dem Weg zu schule gemacht und zwar diese schöne Schwarze Katze am Fenster, er hat quasi für mich posiert ;)



Die Cimetière Père-Lachaise in der 16 Rue du Repos ist sehr nah zu der Sprachschule und für einen schönen Spaziergang sehr angenehmen. Es mag vielleicht ein bisschen komisch klingeln aber ich finde Friedhöfe sehr romantisch und voll mit schöner Fotomotive. Diesen Friedhof ist nicht nur der größte in Paris, sonder auch die letzte Ruhestätte von viele Persönlichkeiten wie Edith Piaf, Chopin, Oscar Wilde u.a.



Auf dem Weg zu meine Wohnung gibt es ein ganz nettes Restaurant L' Artiste in der 153 Rue de la Roquette. Man kann hier für wenig Geld einen guten Buffet zum Brunch genießen oder einfach à la carte bestellen...ich kann hier die Pasta mit Trüffel Soße (ich finde Pasta und Trüffel sind einfach die perfekte Combi) oder Salate sehr gut empfehlen.

Wer aber lust auf spanischen Tapas hat und gerne Fußball, Rugby oder andere Sportarten in der Bar gucken mag, kann ich Le Petit Baiona in der 90 rue de Charome sehr gut empfehlen.

Eine meine Lieblings Cafe in Paris ist Mel, Mich & Martin in der 8 rue St. Bernard. Das Cafe ist außerdem eine Kunstgalerie, Shopping und Einzelhandel. Irgendwie erinnert mich diese Location an einigen Cafes in Berlin. Man kann hier sehr gutes Essen genießen in einer sehr ruhigen und freundlichen Atmosphäre. Die Produkte sind frisch und hausgemacht. Ich kann den Kürbis-Orangen Suppe und alle Kuchen Empfehlen.



Ein paar Häuser weiter (Hausnummer 12) steht das italienische Restaurant/épicerie Retrobodega von Pietro. Für ein bisschen höheres Budget kann man hier sehr Gute italianistische Küche, hausgemachtes Brot und Pasta, charcuterie (wurst), fromages und Weine kosten.



Weiter  geht es in Le 138 ein Bar-Restaurant wo ich gerne Sonntage spät Nachmittags mit meinem Freund ein Rose aus Südfrankreich trinke und vllt eine Kleinigkeit esse bei eine sehr Schöne Atmosphäre. Die Bedingung ist ein bisschen verpeilt manch mal aber die ist sehr nett. Zum abchillen und was trinken weit weg von Touris sehr angenehmen.



Place de La République ist ein bisschen weiter Weg, vier Stationen von Bastille mit der Metro 8. Nicht weit Weg von hier steht das Restaurant Le Balbuzard, ein korsisches Cafe/Bar/Restaurant. Dieser Ort gehört zu meinem absoluten place to be in Paris  und zwar aus zwei gründe:
1. ich habe hier meinen Freund kennen gelernt
2. Preis-Leistung Verhältnisse TOP!
Ich habe schon mal von anderen Kunden gehört, dass hier die besten Bürger Paris gibt, die sind allerdings nur Abends auf die Karte und nicht die ganze Nacht, also beeilt euch ;)
Die korsische Tapas Plate und die Mixte (eine Mischung aus korsischen Wurst und Käse) gehören zum Mittags und Abend karte. Korsisches Bier und Wein sind sehr zu empfehlen und am Wochenende kommen einige jungen Musikanten mit ihren Gitarren und spielen und singen les chants polyphoniques. 




So jetzt genieße ich erst mal meinem Freizeit, lese meine Paris Reiseführer und höre meinen Freund zu wie er Gitarre spielt...ehem..spielen lernt :)




Bon journée à tout le monde


Eure Eliza  


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen