Mittwoch, 15. April 2015

Multikulti Köln

....unterwegs auf der Zülpicherstraße.


Ich glaube mal erwähnt zu haben, dass um anderen Kulturen ein bisschen näher zu kommen braucht man manch mal nicht so weit weg zu fahren. Köln ist eine Stadt, die an interkulturellem Austauscht viel zu bitten hat. Das liebe ich an dieser Stadt so sehr. Die meisten von uns hier sind "immis", die aufgrund der Offenheit dieser Stadt, hier ein Zuhause gefunden  haben. 

Obwohl in Zeiten der Globalisierung interkulturelle Beziehungen keine Seltenheit mehr sein sollten, stellen solche Beziehungen Herausforderungen dar. Meine Meinung und Erfahrung nach sind diese Herausforderungen viel einfacher anzunehmen und machen richtig Spaß, wenn man in einer multikulti Stadt wohnt. 

Die erste Herausforderung in einer Kölsch/Kubanerin-Französische Beziehung ist die Sprache.....was haben wir hier zur Verfügung? Spanisch, Deutsch, Französisch, Englisch ...oder vllt. ein bisschen Kölsch?...Ehrlich gesagt gefällt mir die Tatsache, dass wir so viele Möglichkeiten haben uns auszudrucken, aber ich kann noch kein französisch und mein Freund noch kein deutsch bzw. sein Spanisch ist nicht besser als mein Englisch...sagt er. So müssen wir uns auf englisch unterhalten .... fürs erst, man kann leider nicht mit Untertiteln reden  ;).

Apropos Untertiteln...Kino! interkulturelle Beziehung!?....nur keine Panik. Köln hat eine große Auswahl an Kinos, die internationalen Filmen im original Sprache mit deutschen Untertiteln zeigen. Meine Wahl für Samstag Abend fiel auf OFF Broadway, wo zur Zeit den französischen Film "Une nouvelle amie" (Eine neue Freundin) läuft, absolut empfehlenswert. Off Broadway ist ein kleines Kino in der Zülpicherstraße, mit einem kleinen Cafe, ein Biergarten, netter Mitarbeiter und einem hochqualitativen internationalen Kinoprogramm.




Wenn man schon mal in der Zülpicherstraße ist, dann sollte man es ausnutzen. Die Zülpicherstraße ist DIE Party Meile, mit großen Auswahl an Bars, Restaurants, Imbiss und Clubs. Das Publikum ist relativ jung, da die Straße bei Studenten sehr beliebt ist. Auf die Idee des Programms für Samstag Abend KINO-ESSEN-TRINKEN, brachte mich eine Freundin und ist perfekt für einen regnerischen Frühlingsabend.

Nur zwei oder drei Häuser weiter von OFF Broadway steht Habibi, ein libanesisches kleines Restaurant. Die exotische Gewürzen, die frisch gepresste Säfte und die orientalischen Atmosphäre laden dich zur eine der besten Falafel und Schawarma Kölns ein. Auf jeden Fall den Abossi Teller probieren und für die Vegetarier und Veganer unter euch den Barraka und Fakir Teller. Der Landen ist immer sehr gut besucht, man kann nicht reservieren aber die Tische werden auch schnell wieder leer oder man bestellt es zu Mitnehmen. An der Theke gibt man die Bestellung ein, nimmt sich ein Getränkt aus dem Kühlschrank und Besteck aus einem Korb und warte bis man gerufen wird. Zu bezahlen geht man, nach dem Essen an die Kasse, Zimttee gibt es immer gratis dazu.




Zum letzten Teil des Abend sind wir ins Roter Platz gegangen, ein russischer Bar mit Spuren von Kommunismus, Fotos von Moskau und Zeitungsartikeln von Weltall Reisen dekoriert. Für mich fast ein Rückblick in meiner Kindheit, als Kuba unter dem russischen Einfluss gestanden hat und wir alle davon träumten Astronaut zu werden. An der Theke höre ich die Kellnerin wie sie mit einem Kunde auf russisch spricht während er sein russisches Bier trinkt und die Rechnung bezahlt. Wir bestellen uns Mojitos, die Bedienung ist nett und schnell und die Atmosphäre, trotzt betrunkenen Studenten sehr angenehmen. Hier kann man einige gute Stunden mit Freunden verbringen.....und wieso auch nicht mit Fremden?....wir sind ja in Köln ;)




Eure Eliza

Outfit:
Jeans: HIER
Schuhe: ähnliche HIER
Cape: HIER
Tasche: HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen